LITTLE BIRD Elternportal

Im LITTLE BIRD Portal suchen

Kontakt - Kinderwelt

Kinderwelt
Kanalstr. 1
86415 Mering

Tel.: 08233 8466250

Bildung & Soziales in Markt Mering

Kinderwelt Mering

Träger der im September 2015 eröffneten Einrichtung ist der Verein „Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V.“. Das Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. wurde bereits 1996 als Antwort auf den schwachen Bildungs- und Berufserfolg ausländischer Kinder und Jugendlicher gegründet. Zielsetzung war damals, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Augsburg sprachliche und schulische Förderung, zugeschnitten auf ihre individuellen Bedürfnisse, durch die Gründung eines Kindergartens und einer Nachhilfeeinrichtung zu ermöglichen.

In unserem Haus für Kinder gibt es jeweils eine Krippen-, eine Kiga- und eine Hortgruppe. Im Krippenbereich stehen 10 Plätze zur Verfügung, in den anderen Bereichen kann jede Gruppe bis zu 20 Kinder aufnehmen. Die Altersspanne unserer Kinder geht von ca. 10 Monaten bis ca. zum 10. Lebensjahr (Ende 4. Klasse).

Zielsetzung unserer Einrichtung

Treu der Zielsetzung unseres Trägers bieten wir jedem Kind unabhängig von seiner individuellen physischen Entwicklung, Nationalität, Konfession und sozialen Umfeld die Möglichkeit, ein Teil unserer Einrichtung zu werden. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen das Kind bei der Aufgabe, sich selbst aktiv seine Welt zu gestalten und sich die dazu erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen.

Unser Haus für Kinder „Kinderwelt Mering“ soll den Kindern einen weiteren Lebensraum außerhalb der Familie bieten. Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Kinder zu beziehungsfähigen, eigenverantwortlichen, schöpferischen und wertorientierten Menschen zu erziehen. Die Kinder finden bei uns einen Ort vor, an dem sie neue Erfahrungsbereiche kennen lernen und vielfältige soziale Kontakte knüpfen können.

Konzeption

pdf icon  Konzeption der Kinderwelt

LITTLE BIRD Elternportal

Im LITTLE BIRD Portal suchen

Kontakt - Kinderwelt

Kinderwelt
Kanalstr. 1
86415 Mering

Tel.: 08233 8466250