Integratives Kinderhaus Kapellenberg

Integratives Kinderhaus "Kapellenberg"

Überblick über unser Kinderhaus

Uns ist wichtig, dass Ihr Kind und Sie sich wohlfühlen und die Zeit, die Sie bei uns verbringen, in guter Erinnerung behalten, denn wir  werden Ihr Kind und Sie ein Stück Ihres Lebensweges begleiten.

Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht das Beobachten – Begleiten – Unterstützen – Loslassen der Kinder. Durch das Beobachten erkennen wir die Bedürfnisse der Kinder, wodurch wir gemeinsam zu einer kindgemäßen Planung kommen. Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie sind; ihre individuelle Entwicklung erkennen und berücksichtigen. Wir wollen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Zugehörigkeit schaffen – wir wollen die Kinder loslassen und zugleich nicht alleine lassen. Unsere Räume sind so gestaltet, dass wir die Ziele des BEP (bayr. Bildungs- und Erziehungsplan) in unserer täglichen Arbeit erreichen. Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir sehen es als wichtige Aufgabe, die individuellen Entwicklungs- und Lernwege der Kinder zu beobachten und zu dokumentieren. 

Mit Ihnen, liebe Eltern, wollen wir im Rahmen der Erziehungspartnerschaft vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Wir laden Sie hiermit ein, diesen Leitfaden zu lesen und sich über unsere Einrichtung zu informieren. 

Unsere Einrichtung gehört zu den gemeindlichen Einrichtungen des Markts Mering und besteht aus zwei Gebäuden! Die Krippe ist im Gebäude im Kapellenberg untergebracht, der Kindergarten verteilt sich auf das Haus im Kapellenberg und das Haus im Kornblumenring. Der Eingang für alle Eltern und Kinder befindet sich im Kapellenberg 1.

Über die Plattform „Little Bird“ können Sie Ihr Kind für einen Betreuungsplatz in unserem Haus vormerken. Letzter Anmeldetag für das nächste Betreuungsjahr ist der letzte Februartag.

Ein Betreuungsjahr startet jeweils im September, ab da starten wir mit den Eingewöhnungen der neuen Kinder.

Mittagessen:
Ab ca. 11:00 Uhr gibt es in den Gruppen ein warmes Mittagessen. Es können auch Kinder mitessen, die nicht den ganzen Tag in der Einrichtung sind. Für das Mittagessen wird monatlich eine Pauschale abgebucht. Geliefert wird unser Essen von der Fernküche Forster aus Aindling. Hier wird speziell für Kitas und Schulen gekocht, entsprechend kindgerecht sind die Speisepläne. Zu jedem Mittagessen gehören eine Suppe und das Hauptgericht. Für den kleinen Hunger zwischendurch steht den Kindern ein angerichteter Teller mit Obst und Gemüse zur Verfügung – dieses bekommen wir von der Rollenden Gemüsekiste geliefert. In den Kindergartengruppen wird einmal wöchentlich ein Müslitag angeboten. Die Brotzeit für untertags geben Sie Ihrem Kind bitte täglich mit.

Weil Kleine und Große auch mal Pause brauchen ist unser Kinderhaus meist in den Weihnachtsferien, eine Woche in den Oster- oder Pfingstferien und im August für ca. drei Wochen geschlossen. Während der anderen Ferien haben wir geöffnet.

Weitere Schließtage, z. B. wegen Teamfortbildung des pädagogischen Personals, werden frühzeitig bekannt gegeben. 


So läuft´s bei uns in der Krippe

Unsere drei Krippengruppen (Sonnengruppe/Sternchengruppe/Mondgruppe) haben jeweils Platz für 15 Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, einen kleinen Nebenraum und einen Schlafraum. Dazu gibt es noch das Bistro, den bespielbaren Gang und einen Bewegungsraum sowie einen Waschraum. Jede Gruppe verfügt über eine entsprechende Personalanzahl, um den Betreuungsschlüssel gut abdecken zu können. Untergebracht sind diese drei Gruppen im Gebäude im Kapellenberg.

Der Tagesablauf in den einzelnen Gruppen sieht grundsätzlich wie folgt aus:

07:30 - 08:45 Uhr: Bringzeit

08:45 Uhr: gemeinsames Aufräumen und anschließender Morgenkreis

09:00 Uhr: gemeinsames Händewaschen und danach gruppenübergreifendes Frühstück im Bistro

10:00 Uhr: Beginn der Freispielzeit/ pädagogische Angebote/ Gartenzeit. In dieser Zeit wird jedes Kind individuell gewickelt.

11:00 Uhr: gemeinsames Aufräumen und Hände waschen. Danach geht es zum Mittagessen.

11:45 Uhr: gemeinsames Ausziehen und dann geht es in die Ruhezeit

12:00-14:00 Uhr: Ruhezeit

13:30 Uhr: Aufwachphase

14:00 Uhr: erstes Abholen der Kinder und Freispielzeit

15:00 Uhr: gruppenübergreifende Brotzeit der Krippenkinder

15:30 Uhr: gruppenübergreifendes Freispiel der Krippenkinder im Kindergarten

15:30 Uhr -16:30 Uhr: gemeinsames Freispiel der Krippenkinder

 

Die Gruppenteams bieten vor allem während der Freispielzeit pädagogische Angebote und Projekte für jede Altersgruppe und jeden Entwicklungsbereich an.

Die Elterngespräche Ihres Kindes finden ca. alle 6 Monate mit Ihnen statt. Dazwischen finden tägliche Tür- und Angelgespräche statt, um im Austausch zu bleiben Bei Bedarf für weitere Gespräche wenden Sie sich bitte an die Gruppenleitungen.

Eingewöhnung in der Krippe

Wir bieten Ihren Kindern eine behutsame, einfühlsame und individuelle Eingewöhnung. Sie werden die ersten Tage mit Ihrem Kind das Personal, die Gruppe und den Tagesablauf kennen lernen. Haben Ihr Kind und auch Sie Vertrauen zu uns aufgebaut, so werden wir die erste kurze Trennung versuchen (ca. 15 Minuten). Klappt dies schon gut, so werden die Trennungszeiten verlängert. Je nach den Bedürfnissen des Kindes wird dann die tägliche Besuchszeit verlängert, es kommen Mittagessen und Ausruhzeit dazu. Der erste Monat läuft komplett als Eingewöhnungsmonat mit einer Buchungszeit von 3-4 Stunden täglich. Die Eingewöhnung dauert mindestens vier Wochen. Jede Eingewöhnung ist individuell und oftmals ist nach dem Eingewöhnungsmonat noch nicht sofort die komplette Buchungszeit möglich. Nach der Eingewöhnungszeit bekommen Sie die Möglichkeit für ein erstes Elterngespräch, in dem die Eingewöhnung gemeinsam besprochen und reflektiert wird.


So läuft´s bei uns im Kindergarten

Aktuell betreuen wir in unseren drei Kindergartengruppen (Gänseblümchen-, Mohnblumen- und Löwenzahngruppe) jeweils maximal 25 Kinder. Jeder Gruppe sind mehrere Räume mit unterschiedlichen Funktionen zugeteilt, auf die sich die Kinder verteilen können. So stehen jeder Gruppe zum Beispiel ein Baubereich, ein Kreativbereich und ein Rollenspielbereich zur Verfügung, aber auch noch viele weitere Entwicklungsbereiche werden natürlich abgedeckt. Jede Gruppe verfügt über eine entsprechende Personalanzahl, um den Betreuungsschlüssel gut abdecken zu können. Untergebracht sind diese drei Gruppen wie folgt:

  • Gänseblümchengruppe: Gebäude im Kapellenberg
  • Mohnblumengruppe: Gebäude im Kornblumenring
  • Löwenzahngruppe: Gebäude im Kornblumenring

Der Tagesablauf in den einzelnen Gruppen sieht grundsätzlich wie folgt aus:

07:30 - 08:45 Uhr: Bringzeit, Freispielzeit, Tür- und Angelgespräche mit den Eltern sowie gleitende Brotzeit (bis spätestens 10:00 Uhr)

08:45 Uhr: gemeinsames Aufräumen, anschließend kurzer Morgenkreis

ab 09:30 Uhr: Freispielzeit, pädagogische Angebote, Gartenzeit, Ausflüge, Projekte

ab 11:00 Uhr: Mittagessen

am Anschluss: Ausruhzeit/die erste Abholzeit beginnt

ab 13:30 Uhr: Nachmittagszeit/Freispiel/Garten/Abholzeit

      

Die Gruppenteams bieten vor allem während der Freispielzeit pädagogische Angebote und Projekte für jede Altersgruppe und jeden Entwicklungsbereich an.

Die Elterngespräche führen die Bezugspädagoginnen Ihres Kindes mit Ihnen zum Ende eines jeden Kindergartenjahres. Dazwischen finden regelmäßige Tür- und Angelgespräche statt, um im Austausch zu bleiben. Bei Bedarf für weitere Gespräche wenden Sie sich bitte an die Gruppenleitungen. 

Eingewöhnung im Kindergarten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind in den ersten Tagen stundenweise zu begleiten. Auch soll der Aufenthalt im Kindergarten am Anfang nur langsam gesteigert werden. Dies bedeutet: Die ersten Tage bleibt Ihr Kind am Vormittag nur ein paar Stunden bei uns in seiner Gruppe, es bleibt noch nicht die volle Buchungszeit da. Wir bitten Sie, darauf zu achten und sich ggf. Urlaub o. Ä. zu nehmen. Auch wenn Ihr Kind bereits in der Krippe in unserem Haus war, ist eine Eingewöhnung notwendig! Wir möchten, dass Ihr Kind in Ruhe die Gruppe kennenlernen und dort ankommen kann. Je nach Bedürfnis des Kindes wird dann die tägliche Besuchszeit verlängert, es kommen Mittagessen und Ausruhzeit dazu. Nach der Eingewöhnungszeit bekommen Sie die Möglichkeit für ein erstes Elterngespräch.


Partizipation im Kinderhaus

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine Atmosphäre von gegenseitiger Akzeptanz und Zusammengehörigkeit. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, den Tagesablauf mitzugestalten und ihre Bedürfnisse mit einzubinden.

Schlafensituation: 
Die Kinder dürfen entscheiden, ob sie schlafen möchten oder nicht. Die Kinder haben die Möglichkeit so lange zu schlafen, wie sie es benötigen.

Freispielzeit: 
In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, mit was, mit wem und wo sie spielen.

Morgenkreis: 
Die Kinder werden im Kreis mit einbezogen. Mithilfe der vorbereiteten Morgenkreiskisten gestalten die Kinder den Morgenkreis aktiv mit. 

Essensituation: 
Die Kinder dürfen sich selbständig nehmen und entscheiden auch, was sie essen möchten. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie probieren möchten oder nicht.


So funktioniert Integration bei uns

In unserer Einrichtung haben wir die Möglichkeit, Kinder auf Integrationsplätzen zu fördern und zu unterstützen. Dabei werden Regel- und Integrationskinder gemeinsam in den Gruppen betreut. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist dabei eine Atmosphäre von gegenseitiger Akzeptanz und Zusammengehörigkeit. Unterschiedlichkeit wird nicht als Defizit gesehen sondern als Chance, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Bei der Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit achten wir in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Hessing insbesondere auf:

Gestaltung der Lernprozesse:
Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit sind die Stärken und Fähigkeiten der Kinder. Pädagogisches Ziel ist es, die Engagiertheit von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen bei aktuellen Lernprozessen zu begleiten. Geschulte Fachkräfte begleiten die Kinder auf Förderplätzen in den Gruppen, sowohl bei gezielten Angeboten mit anderen Kindern als auch in der Einzelförderung.

Individueller Förderplan:
Darin werden konkrete Entwicklungsziele und Interventionen beschrieben sowie Erfahrungen und Ergebnisse festgehalten. Die Evaluation ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Zusammenarbeit mit den Eltern:
Da Sie die wichtigsten Bezugspersonen sind, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unverzichtbar. Um Sie und Ihr Kind gut unterstützen zu können, sind wir auf regelmäßigen Austausch angewiesen.

Teamarbeit:
Für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern ist es wichtig, dass sich die Fachkräfte regelmäßig austauschen und in Fallbesprechungen mit den Therapeuten oder unserer Supervisorin alle Entwicklungsschritte gut evaluieren können.


Integratives Kinderhaus "Kapellenberg"

Gesamtleitung:  Frau Manuela Sirch
Stellv. Leitungen: Frau Leah Pflanz (Krippe)
Frau Petra Schmidt (Kindergarten)

Kapellenberg 1
86415 Mering

Tel. 08233 4424
kinderhaus-kapellenberg@markt-mering.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 07:00 - 16:30 Uhr
Freitag 07:00 - 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertage geschlossen

 

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