Hubert Aiwanger trägt sich ins Goldene Buch der Marktgemeinde Mering ein

Veröffentlicht am 27. März 2024

Anlässlich einer Kundgebung des LSV Nordschwaben und des Bayerischer Bauernverband stattete der stellvertretende Ministerpräsident und bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger Anfang Februar Mering einen Besuch ab. In der BMG Halle in Mering sprach er unter dem Motto „Rußiger Freitag – für eine bessere Politik“. Bürgermeister Florian A. Mayer gab ihm zu Ehren einen kleinen Empfang im Sitzungssaal der Mehrzweckhalle. Bei dieser Gelegenheit wurde der Besuch natürlich auch im Goldenen Buch der Marktgemeinde Mering verewigt.

Die Vertreter der Landwirtschaft um Kreisbäuerin Sabine Asum und Kreisobmann Wolfgang Teifelhard sowie örtliche Vertreter der Landwirtschaft sprachen dabei zusammen mit Bürgermeister Florian A. Mayer brennende Themen an. Aiwanger nahm sich fast eine Stunde Zeit für diese Gespräche mit den kommunalpolitischen Vertretern. Bei den Biogasanlagen, die eine wichtige Komponente für einen gelungenen Energie-Mix darstellen und Spitzen der Energieversorgung ausgleichen können, brauche es Verlässlichkeit bei der Förderung und den Laufzeitverlängerungen. Bürgermeister Florian A. Mayer sprach zudem einige örtlich relevante Themen an wie die finanzielle Unterversorgung der Kommunen. Bei zunehmend mehr Aufgaben, die von Bund und Ländern übertragen werden, fehle es an einer Gegenfinanzierung. Der am 2026 kommende Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung werde nur teilweise mitfinanziert, die Hauptlasten tragen die Kommunen. Nach Abschaffung der Straßenausbaubeiträge kompensiere der Freistaat Bayern die bisher von den Anliegern eingebrachten Mittel nur unzureichend. Aufgrund der Aufgabenfülle und der mangelhaften Gegenfinanzierung blieben deshalb viele Straßensanierungen auf der Strecke. Dennoch sei man froh in Bayern zu leben, so der Meringer Bürgermeister, da der Freistaat Bayern viele Dinge möglich mache, die in anderen Bundesländern an der Finanzierung scheiterten.

Passend zum derzeitigen Faschingstreiben in und um Mering, überreichten ihm Vertreterinnen der Garde und der Präsident des FKM Benjamin Gottwald den Faschingsorden der Session 2023/2024. Hubert Aiwanger ließ es sich dabei nicht nehmen, hierzu eine Barspende an den Verein zu entrichten.

Zurück zur Übersicht
Keine Ergebnisse gefunden.