Stipendium des Deutschen Bundestages für die Meringer Schülerin Leni Henne

Veröffentlicht am 05. August 2024

Jedes Jahr kann Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz einem jungen Menschen aus seinem Wahlkreis über das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm ein Stipendium des Deutschen Bundestages ermöglichen. 

Bereits diese Woche wird Leni Henne aus Mering nach North Carolina fliegen, um dort in einer Gastfamilie zu leben und für ein Jahr eine amerikanische High School zu besuchen. Gemeinsam mit Familie und Freunden der Meringerin Leni Henne haben der der Meringer Bürgermeister Florian A. Mayer und Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz die Schülerin letzte Woche im Meringer Rathaus verabschiedet und ihr alles Gute für diese unvergessliche Zeit gewünscht. „Es freut mich, dass meine Vermittlung bei unserem Bundestagsabgeordneten auf offene Ohren gestoßen ist“, so Florian Mayer. „Ich bin mir sicher, dass die bereits China-erfahrene Leni Henne das ganz ausgezeichnet machen wird, denn Familie Henne war, bevor sie nach Mering gekommen ist, beruflich drei Jahre in Shanghai.“ Mayer und Durz freuen uns auf schöne Berichte von ihr und wünschen ihr für die Zeit in den USA alles Gute. 

Mit auf die Reise hat sie einen Rucksack mit Marktwappen sowie ein Tagebuch vom Platzbecker und ein Buch über die Marktgemeinde für ihre Gastfamilie mit meiner Widmung des Bürgermeisters erhalten. Von Hansjörg Durz gab’s dazu noch eine Powerbank für stromlose Tage.

Die sechzehnjährige Schülerin des Meringer Gymnasiums hat ihren Bundestagsabgeordneten überzeugt, auch weil sie sich neben der Schule ehrenamtlich, zum Beispiel im Turnverein engagiert. Der ein oder andere kennt sie vielleicht von der Moderation des Winterschauturnens im letzten Jahr.

 

 

Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz (links) und Bürgermeister
Florian A. Mayer (rechts) verabschieden Lenni Henne aus Mering vor dem Kirchenbogen. Die sechzehnjährige Schülerin des Meringer Gymnasiums wird im Rahmen des parlamentarischen Austauschprogramms des Deutschen Bundestages ein Jahr lang eine High School in North Carolina besuchen und dort in einer amerikanischen Familie leben:

Zurück zur Übersicht
Keine Ergebnisse gefunden.