Am gestrigen Sonntag, den ersten Advent 2024 haben zwei Glaubensgemeinschaften in Mering ein Jubiläum gefeiert.
Die Neuapostolische Kirche ist bereits 75 Jahre alt. Die Mitgliederzahlen in schwierigen Zeiten stetig zu steigern und die Gründung während beziehungsweise nach Beendigung des zweiten Weltkrieges vorzubereiten erfordert allergrößten Respekt.
Anders war dies beim Christustreff, der auf ein zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken konnte und mittlerweile mit seinen 50 Mitgliedern im eigenen Verband ein gutes durchschnittliches Niveau erreicht hat, obwohl viele andere der etwa 65 örtlichen Gemeinschaften wesentlich älter sind. Viele Mitglieder engagieren sich in Vereinen und die Gemeinde beteiligt sich an vielen weltlichen Aktionen wie dem Stadtradeln oder dem Tausendjährigen bestehen unserer Marktgemeinde.
Nicht mehr selbstverständlich ist es, dass Gemeinschaften gedeihen, nur von Spenden leben und durch ehrenamtliches Engagement zusammenhalten. In einer Zeit in der Individualismus immer stärker zunimmt und die Gemeinschaft oft hinten anstehen muss. Bürgermeister Florian A. Mayer gratulierte beiden Gemeinden zu ihrem Jubiläum und überreichte den Gemeinden ein kleines Präsent.
Herzlichen Dank an beide Jubilare für das Engagement und herzlichen Glückwunsch zum jeweiligen Jubiläum.
Das sowohl die evangelische Kirche als auch die katholischen Geistlichen zu Gast waren sowie jeweils ein Gegenbesuch beider Jubilare am gestrigen Tag erfolgte zeigt den starken Zusammenhalt der christlichen Gemeinschaften hier vor Ort. Klasse!