Für die Kunden und Kundinnen aus Mering, Merching und Kissing ergeben sich zahlreiche Vorteile. Erster Bürgermeister Florian Mayer lobt die Kundenfreundlichkeit und innovative Führung.
Seit 2012 ist Felix Rehm Inhaber der Alten Apotheke am Marktplatz. Die Marien Apotheke übernahm er am 01. Januar 2025. Bereits am 30. September schließte die Markt-Apotheke und das gesamte Team wechselte in die Marien Apotheke, welche sich bereits seit drei Jahren in den neuen Räumlichkeiten in der Münchner Straße 26 befindet. Monika Selder-Hofmann, die diese beiden Apotheken besaß, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Vorteile sind ganztägige Öffnungszeiten und erweiterte Service- und Beratungsleistungen.
Erster Bürgermeister Florian Mayer gratulierte Inhaber Felix Rehm und Filialleiter Gabriel Basone mit einem Präsent zur Übernahme der Marien Apotheke und wünschte ihnen viel Erfolg. Er lobte die kundenfreundliche und innovative Führung der Apotheken und dankte Rehm, dass er in Mering investiert habe und sich auch sehr aktiv bei Mering Aktuell einbringe, obwohl er nicht hier wohne. Rehm berichtete, dass immer mehr Apotheken schließen müssten, weil die Kosten für Betrieb und Personal innerhalb von acht Jahren um 80 Prozent gestiegen seien. Die Vergütung ist dagegen seit 2011 gleich hoch und setzt sich aus 3 Prozent vom Einkaufspreis und einem Pauschalbetrag von 8,10 Euro zusammen.
Durch die Übernahme der Marien Apotheke besteht die Möglichkeit, täglich von 8:00 bis 18.30 Uhr, mittwochs bis 18 Uhr Medikamente und andere Präparate in Mering einzukaufen. Am Mittwoch schließt die Alte Apotheke um 14 Uhr, aber die Marien Apotheke hat bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag ist die Marien Apotheke geschlossen, die Alte Apotheke ist dafür von 8:00 bis 12.30 Uhr offen. „Wenn ein Medikament in einer Apotheke nicht da ist, kann man in der anderen nachfragen. Wer es nicht selbst abholen kann, dem wird es mit dem kostenlosen Botendienst nach Hause geliefert. E-Rezepte und Papierrezepte können über die App gesund.de bestellt werden“, verrät Felix Rehm. Der Onlineshop zeigt an, was im Lager vorhanden ist und enthält wechselnde Angebote. Rehm weist auf seine zwei Eröffnungsaktionen hin: mit dem Rabattcode MarienApo2025 erhält man im Onlineshop https://shop.apotheke-mering.de/ vom 18. Januar bis 28. Februar 25 % Rabatt auf nicht verschreibungspflichtige Produkte (Mindestbestellwert 25 Euro). Ab 15. Januar kann man sich seine persönliche Rabatt-Tüte holen und sie vom 10. bis 16. Februar mit nicht verschreibungspflichtigen Artikeln füllen, auf welche 20 % Rabatt gewährt werden. Außerdem bietet der Apotheker nachhaltige Rehm-Mineralstoffe und zahlreiche Service- und Beratungsleistungen an.
Die Marien Apotheke in der Münchner Str. 26 ist über die neue Telefonnummer 08233/7390830 und die E-Mail info@marien-apotheke-mering.de erreichbar. Sie ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.