Von Seiten der ausführenden Baufirma Leonhard Weiß war ursprünglich avisiert, dass nach der Winterpause die Hauptstraße binnen einer Woche fertig gestellt wird und anschließend je zwei Wochen für die Bürgermeister-Wohlgeschaffen-Straße und die Herzog-Wilhelm-Straße benötigt werden. Der Zeitplan für die Hauptstraße konnte noch eingehalten werden, nach fünf Wochen Bauzeit alleine für die Bürgermeister-Wohlgeschaffen-Straße war aber absehbar, dass dies bei weitem nicht ausreichen wird. Die Baufirma gab auch zu, dass der Bauzeitenplan hier zu optimistisch war. Nach mehrmaligen Drängen unsererseits fand nun diese Woche ein Gesprächstermin statt, in dem uns ein aktualisierter Bauzeitenplan vorgelegt wurde, den wir hier zur Kenntnis geben möchten:
Mittlerweile wird die Bürgermeister-Wohlgeschaffen-Straße fleißig gepflastert, aufgrund der Trocknung des Klebers zwischen dem Pflaster im Straßenbereich soll die Verkehrsfreigabe der Bürgermeister-Wohlgeschaffen-Straße bis Ostern, also am 17. April erfolgen.
Bis zum Wochenende sollen die Pflasterarbeiten dort fertig gestellt werden, so dass dann aufgrund Vorarbeiten und Doppelsperrung in dieser Woche ab Beginn der Osterferien im Bereich der Herzog-Wilhelm-Straße gearbeitet wird.
Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme inklusive Möblierung und Bepflanzung ist für den 9. Mai geplant.
Trotz der einen oder anderen Verzögerung innerhalb der Baumaßnahme in Bezug auf einzelne Bestandteile muss man sagen, dass ordentlich gearbeitet wurde und die Gesamtmaßnahme trotz zusätzlicher Herausforderungen im Zeitplan liegt. Die Gesamtfertigstellung war für Mai 2025 vorgesehen.
Die Einweihungsfeier der neuen Ortsmitte ist für Samstag und Sonntag, den 24. und 25. Mai geplant. Am Samstag findet die Einweihungsfeier mit einem bunten Rahmenprogramm statt, am Sonntag der Maimarkt mit zusätzlichen Attraktionen. Freuen wir uns darauf.