Allgemeine Rechtsangelegenheiten der Gemeinde
Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister
Ausländer- und Asylbewerberangelegenheiten
Ausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
Beschaffung Werkzeug und Material
Datenschutz und Informationssicherheit
Errichtung von Wärme-, Kälte-, Lüftungs-, Elektro-
u.a. Anlagen in gemeindlichen Gebäuden
freiwillige Leistungen, Förderprogramme
Gebührenkasse und Rechnungswesen
Herstellungsbeiträge Wasserversorgung
Leistungen für Dritte, Abrechnung
Mitwirkung bei Hausdurchsuchungen durch die Polizei
Namensangelegenheiten Melderegister
Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt
Ordnungsaufgaben Abfallbeseitigung
Schöffen- und Geschworenenwesen
Sicherheitsrechtliche Maßnahmen
Sportförderung und Sportpflege
Städtebauliche Sanierung und Entwicklung
Stellungnahme Denkmal-, Umwelt- und Wasserrecht
Straßennamen, Hausnummernzuteilung
Straßenreinigung Winterdienst Abfallbeseitigung
Stundenabrechnung und -verrechnung
Stundung, Niederschlagung, Erlass
Tierseuchenbekämpfung, Veterinärwesen
Unfallschutz bei Hoch-Tiefbauten
Veränderungssperren und Vorkaufsrechte
Verwaltung vermietete Objekte, Hausverwaltung
Verwaltung verpachtete Objekte
Vorsitzender Schulverband, AZV u.a. ZV/ Stellv.
Vorsitzender ZV
Wasserwerk, Fischgewässer u.a.
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Ablage |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Ablage der Rechnungsbelege |
Rechtsgrundlage:
KommHV |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen
Daten werden weitergegeben an: keine Weitergabe |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
und anschließender überörtlicher Prüfung. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihren Daten liegen uns aus vorhergehenden Vorgängen vor. Sie sind nicht
verpflichtet die Daten zu übermitteln. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Ablage Vermögenshaushalt |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Ablage Vermögenshaushalt, Vermögensrechnung |
Rechtsgrundlage:
KommHV |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: keine Weitergabe |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: Die Daten werden dem Archiv zugeführt
und dauerhaft gespeichert. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihren Daten liegen uns aus vorhergehenden Vorgängen vor. Sie sind nicht
verpflichtet die Daten zu übermitteln. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Abrechnung Fuhrleistungen |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Abrechnung der Fuhrleistungen |
Rechtsgrundlage:
KommHV, Vertrag |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: keine Weitergabe |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
und anschließender überörtlicher Prüfung. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Abwasserabgabe |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Berechnung der Kleineinleiterabgabe |
Rechtsgrundlage:
§ 8 Gesetz über Abgaben für das Einleiten von Abwasser in Gewässer (Abwasserabgabengesetz
- AbwAG); Art. 7 Bayerisches Gesetz zur Ausführung des
Abwasserabgabengesetzes (BayAbwAG); § 9 Abs. 2 Gesetz über Abgaben für das
Einleiten von Abwasser in Gewässer (Abwasserabgabengesetz - AbwAG); Art. 8
Abs. 1 und 3 Bayerisches Gesetz zur Ausführung des Abwasserabgabengesetzes
(BayAbwAG) |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Wasserwirtschaftsamt,
Landratsamt |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 30 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Sie sind gesetzlich verpflichtet die erforderlichen Daten anzugeben.
Wenn Sie Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, können ggf. Zwangsmaßnahmen
(Bußgeld) eingeleitet werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Allgemeine Rechtsangelegenheiten der
Gemeinde |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Allgemeine Rechtsangelegenheiten der Gemeinde,
Führung von Rechtsstreitigkeiten (mit dem jeweiligen Sachgebiet),
Strafanzeigen und -anträge, Mitwirkung in wichtigen Vertragsangelegenheiten |
Rechtsgrundlage:
Art 39, 41 GO/ Verschiedene dem Sachverhalt betreffende Rechtsgebiete |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Gerichte, Landesanwaltschaft,
Rechtsanwälte, vorgesetzte Behörden |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: Die Daten werden dem Archiv zugeführt
und dauerhaft gespeichert. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihren Daten liegen uns aus vorhergehenden Vorgängen vor. Sie sind nicht
verpflichtet die Daten zu übermitteln. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Altenpflege und -betreuung |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Altenpflege und Altenbetreuung (Altenehrung, Veranstaltungen
für ältere Einwohner, Tagespflegestation), Beratungstätigkeit,
Behindertenarbeit, Altenhilfe |
Rechtsgrundlage:
Art. 57 Abs. 1 GO (Förderung des Gemeinschaftslebens); § 71 SGB XII (Altenhilfe); Art. 1, Art. 2
Abs. 4, Art. 69 Gesetz zur Ausführung der Sozialgesetze (AGSG) |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Träger der Einrichtungen,
Veranstalter, Auftragnehmer |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Altersjubiläen |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Gratulation zu Altersjubiläen |
Rechtsgrundlage:
Gratulations- und Kondolenzrichtlinie, §50 Abs. 2 BMG |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Landratsamt, Staatskanzlei,
Zeitungsverlagen, Widerspruchsrecht nach Art 50 BMG |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: umgehend nach Abschluss des Vorgangs
spätestens 1 Jahr. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Anordnungswesen |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: a)
Vorbereitendes Anordnungswesen für den Amtsbereich;
Visakontrolle für die übrigen Ämter b)
Anordnungswesen für Bewirtschaftungskosten (Versicherungen,
Grundsteuer, Gas-, Wasser- und Stromverbrauch) aller gemeindlichen Gebäude |
Rechtsgrundlage:
KommHV §38ff; Vertrag |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: keine Weitergabe |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
und anschließender überörtlicher Prüfung, Vermögenshaushalt wird dauerhaft
archiviert. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihren Daten liegen uns aus vorhergehenden Vorgängen vor. Sie sind nicht verpflichtet
die Daten zu übermitteln. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Anträge Führerschein |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Führerscheinanträge bestätigen |
Rechtsgrundlage:
§ 34 BMG |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Landratsamt Führerscheinstelle |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Anträge Führungszeugnisse |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Anträge auf Führungszeugnisse entgegennehmen |
Rechtsgrundlage:
§ 30a, b BZRG Bundeszentralregistergesetz |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Bundeszentralregister |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Aufgaben nach Bauordnung |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Allgemeine Aufgaben der Bauordnung |
Rechtsgrundlage:
BauGB, BayBO |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: ggf. Landratsamt,
Vermessungsamt, ggf. Eigentümer |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: Ihre Daten werden solange
gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
gemäß Art. 6 Abs. 1 Bayerisches Archivgesetz (BayArchivG) sowie dem
Einheitsaktenplan für die Bayerischen Gemeinden und Landratsämter mit
Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. |
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihre Daten haben wir beim Grundbuchamt bzw. beim Vermessungsamt erhoben
bzw wurden uns von dort mitgeteilt. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Aufgaben Wassermeister |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Aufgaben Wassermeister |
Rechtsgrundlage:
Satzung |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Abwasserzweckverband |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Aufgaben Wasserwirtschaft |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Aufgaben nach dem WHG und dem BayWG (Wasserschutzzonen,
Benutzung, Gemeingebrauch, Anliegergebrauch, Wasser- und Bodenverbände usw.) |
Rechtsgrundlage:
§ 100 WHG Aufgaben Gewässeraufsicht , Art. 60 Abs. 1 BayWG |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Eigentümer, Sachverständige,
ext. Dienstleister |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 30 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Ihre Daten haben wir beim Grundbuchamt bzw. beim Vermessungsamt erhoben
bzw wurden uns von dort mitgeteilt. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77
DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Auskünfte aus dem
Gewerbezentralregister |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Anträge auf Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister |
Rechtsgrundlage:
Bundeszentralregistergesetz, GewO |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden weitergegeben an: Bundeszentralregister |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten
werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist. Löschfrist
hier: 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs.
|
Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind,
Unterlagen einem staatlichen Archiv anzubieten, darf eine Löschung erst
erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs.
6 BayDSG). |
Betroffenenrechte
Jede von einer
Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutzgrundverordnung
insbesondere folgende Rechte: • Auskunft
über die sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO); • Berichtigung
sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO); • Löschung
personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO); •
Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO); • Recht auf
Übertragbarkeit der gespeicherten Daten (Art. 20 DSGVO); • Widerspruch
gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO). Sollten Sie
von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die
gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. |
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn die Daten
auf Grund Ihrer Einwilligung erhoben werden, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt. |
Pflicht zur Bereitstellung der Daten, ggf. Folgen und
Quelle der Daten
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben kann Ihr Antrag od.
Anliegen nicht bearbeitet werden oder der Vertrag kann mit Ihnen nicht
geschlossen werden. |
Kategorien der personenbezogenen Daten, die
verarbeitet werden
Die
Behörde/Kommune verarbeitet folgende personenbezogene Daten von Ihnen: |
Beschwerderecht
Des Weiteren
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. (Art. 77 DSGVO) Landesbeauftragter
für den Datenschutz (BayLfD) Herr Prof. Dr.
Thomas Petri Postfach 22 12
19 80502 München Besuchen: Wagmüllerstraße 18 in 80538 München Telefon: +49 (0) 89 212672-0 Telefax: +49 (0) 89 212672-50 E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de |
Informationspflichten des Verantwortlichen nach Art.
13 und 14 DSGVO
In
Anlehnung an die Empfehlung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Sport und Integration informieren wir Sie hiermit entsprechend Art. 13 und 14
DSGVO über die Verarbeitung von Daten, die ggf. auch nicht direkt bei Ihnen
erhoben wurden.
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit bzw. Gruppe
von Verarbeitungstätigkeiten
Ausländer- und
Asylbewerberangelegenheiten |
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich
für die Verarbeitung ist Ihre zuständige Gemeindeverwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Mering Bürgermeister Florian A. Mayer Kirchplatz 4 86415 Mering 08233 / 3801-0 info@mering.bayern.de www.mering.de |
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
insidas GmbH & Co. KG ext. behördl. Datenschutzbeauftragter Wallerstraße 2 84032 Altdorf 0871 / 20 54 94 – 0 datenschutz@mering.bayern.de www.insidas.de |
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
der Verarbeitung: Ausländer- und Asylbewerberangelegenheiten |
Rechtsgrundlage:
z.T. von LRA verlangt. Gesetzl. Grundlage offen |
Es gelten zusätzlich Art. 4 Abs. 1 und Art. 6 Abs. 1 BayDSG |
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der
personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen
Daten werden weitergegeben an: Landratsamt |
Übermittlung
von personenbezogenen Daten an ein Drittland: Nein. |