Bei strahlendem Sonnenschein erlebten große und kleine Gäste am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mering einen spannenden und informativen Tag. Die Veranstaltung bot zahlreiche Highlights, die einen faszinierenden Einblick in den Alltag der Feuerwehr ermöglichten.
Die Besucher konnten sich über die beeindruckende Fahrzeugschau freuen, bei der die modernen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aus nächster Nähe bestaunt werden konnten. Spannende Brandübungen zeigten eindrucksvoll, wie die Feuerwehr im Ernstfall reagiert. Besonders beliebt waren die Wasserspiele, die nicht nur den Kindern großen Spaß bereiteten.
Natürlich stand auch die jüngste Hochwasserlage im Mittelpunkt des Tages. Wie bei Goethes „Zauberlehrling“ drohten die Fluten viele Häuser und ganze Kommunen zu gefährden. Doch die Freiwilligen Feuerwehren und zahlreiche Helfer verhinderten durch ihren unermüdlichen Einsatz das Schlimmste. Ihre Leistung wurde von allen Seiten anerkannt und gewürdigt.
Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG, die die Feuerwehren im Landkreis mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützte. Vorstandsvorsitzender Peter Burnhauser sagte dazu: „Ihr hohes Engagement und Ihre Bereitschaft, für andere persönliche Risiken auf sich zu nehmen, ist aller Ehren wert.“
Zusätzlich unterstützte der VR Gewinnsparverein Bayern e.V. den Landkreis Aichach-Friedberg mit 15.000 Euro. Diese finanzielle Hilfe ist für die Hilfsorganisationen vorgesehen, die während der Hochwasserlage im Einsatz waren. „In vielen Kommunen bilden die Feuerwehren den Kern funktionierender Bürgerschaften. Sie sind der Klebstoff, der die Bürger zusammenhält. Bleibt zu wünschen, dass die vielen Freiwilligen für ihre wertvolle Arbeit auch die verdiente Anerkennung der Menschen finden“, fügte Burnhauser hinzu.
Auch Bürgermeister Florian Mayer sprach den Hilfsorganisationen in Sachen Hochwasser ein großes Dankeschön aus und lobte die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank. „Wir haben 450 Einsätze gefahren, davon 150 allein in Mering. 20.000 Euro an Verschleißmaterial muss nun erneuert werden“, berichtete Mayer. Er freute sich zudem über die Anwesenheit der Kollegen der Feuerwehr Schweinfurt, die nach ihrer großartigen Unterstützung während der Hochwasserlage auch am Tag der offenen Tür herzlich willkommen waren.
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die Bedeutung und das Engagement der Feuerwehr Mering. Die Veranstaltung stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern bot auch eine hervorragende Plattform, um den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken.